Referenzen-Chorcoaching


Hier einige „Stimmen“ von TonArt, Duisburg

 

Dass der Chor in so kurzer Zeit begriffen, bzw. gefühlt hat, wie wir aufeinander achten, fühlen, hören können und so zu einem fantastischen Klangergebnis gekommen sind! Wunderbar! Und dann hat es auch noch so viel Spaß gemacht!! Unbedingt weiter zu empfehlen!

Heike

Runde Sache, sehr dynamisch, hoher Motivationsschub, Wunsch nach regelmäßigen Veranstaltungen, angenehme, fröhliche und zugewandte Art der Referentin.

N.N.

Die Stimmbildung hat viel gebracht: zum Aufeinander hören, selbstbewusst seine Stimme einsetzen, die Anderen zu spüren / hören, Lockerungsübungen, viel Tipps für die Chorprobe / Konzert, z.B. andere Aufstellungen.

SusanneDie Übungen tragen dazu bei, manche Hemmung im Ausdruck und Auftreten zu überwinden. Insbesondere wurde ein Wertschätzungsgefühl für die einzelnen Stimmen herausgearbeitet. Das Seminar war für mich eine persönliche Bereicherung. Ich danke der Dozentin.

Bernhard Wissen

Frau Schenk versteht es, der Gruppe innerhalb kürzester Zeit alle Hemmungen zu nehmen, so dass man sich voll und ganz auf alle Versuche und Experimente einlassen kann. Ich würde jederzeit wieder ein Stimmbildungsseminar bei Frau Schenk mitmachen.

Angela

Als Chor haben wir von dem Tag sehr profitiert. Wir bilden deutlich mehr eine Einheit und singen dadurch harmonischer. Der Tag hat viel Spaß gemacht und wir haben viel gelacht.

Barbara Drückes

Ein fröhliches, uns anfeuerndes Gegenüber, logischer Aufbau, viel zu lachen nimmt Scham vor Bewegungen…..wir sind am Ende eine Einheit, Danke

B.v.K.

Lockeres, befreiendes Einsingen, Chorklangerfahrung, das Gefühl von Chorgemeinschaft wurde sehr gut herausgearbeitet.

Gerald

Ein abwechslungsreiches, fröhliches und ungemein wirkungsvolles Seminar! Schön, dass es in einem knappen halben Jahr eine Fortsetzung gibt!

Heide Apel


Feedback von Taktvoll - das Ensemble, Dortmund 

 

Liebe Carina,

 

Es ist toll, wie Du es immer wieder schaffst, uns solche Klangwelten zu entlocken.

Wir haben den Tag mit Dir sehr genossen und werden sicherlich auch noch lange davon profitieren.

Und hier ein paar gesammelte Stimmen aus dem Chor zum Coaching:

 

„Fokussiertes, aber unangestrengtes Arbeiten („Flow“, bin gar nicht müde). Jedes Stück hat seinen besonderen Charakter / Feinschliff bekommen.“

 

„Der individuelle Zuschnitt auf die Bedürfnisse des Chores war super. Danke!“


„Ich liebe es, ohne Leistungsdruck singen zu dürfen. Das ist bei Dir möglich. Coaching ohne Stress! Super!“

 

„Interaktion und Kommunikation zwischen den Stimmen war super!“

 

„….das Entspannen der Stimme durch Anwendung verschiedener Methoden.“

 

„Ich fühle mich persönlich „abgeholt“.“

 

„Ein auf uns zugeschnittenes Coaching und konsequenter Ausbau von Gesangstechnik. Danke!“

 

Die Übungen waren noch intensiver als beim ersten Coaching. Viele neue Anregungen und „Bilder“, die man neu anwenden kann. Die Methoden von Carina sind außergewöhnlich und doch so einfach umzusetzen. Danke!“

 

„Super Coaching. Hat uns sehr viel gebracht. Danke!“

 

„Großartig für Stücke, Gesang und „zwischenmenschlich“. Jederzeit wieder!“

 

Liebe Grüße
Deine „Taktvollen“


Ausschnitt aus einer e-mail:


„……voller Freude greife ich übrigens in deine so facettenreiche "Einsingkiste". Ich habe das Gefühl, dass ich deine Ideen prima mit meinen vereinbaren kann. Die SängerInnen nehmen all diese Übungen wirklich gut an. Ich versuche, immer die Zusammensetzung der Übungen zu wechseln, lasse im Kreis singen, mit Händen an den Ohren, lasse in der Gruppe abwechselnd singen, um sie zum Hören zu animieren, versuche "befreiende Übungen".

Vielen Dank noch einmal für deine tollen Ideen!!!

 

Bettina Korte (Chorleiterin)


Hallo liebe Carina!

 

Ich finde, Du hast ein Feedback verdient, was Dein Coaching betrifft:

Es war großartig!!!

Nun ist/sind das Konzert bzw. unsere Weihnachtsauftritte vorbei und ich habe mir die Tonaufnahmen mal so ganz in Ruhe angehört.
Es ist wirklich etwas davon zu spüren (und auch zu hören, wie ich finde), dass Dein Chorcoaching seine ersten Früchte trägt!

Unsere liebe Bettina (die Chorleiterin, Anmerk.) hat einiges davon auch weiterhin mit uns umgesetzt. Mir sind immer wieder Teile Deiner Übungen und „Bilder“ in den Sinn gekommen, vieles habe ich mitnehmen können.

Außerdem sind wir als Chor mehr „zusammengerückt“, stimmlich wie auch menschlich.
Dass ein Tag mit Dir als Fachfrau so viel bringen kann, hätte ich nicht gedacht, großes Kompliment!

Ich würde mir wünschen, dass wir uns bald wiedersehen und werde mich auf der nächsten Mitgliederversammlung von „Taktvoll“ dafür einsetzen, dass wir auch im kommenden Jahr so einen Tag wiederholen können…

Ich wünsche Dir alles, alles Gute und noch viele zufriedene Gesangsschüler/innen und –Gruppen.

Sei herzlich gegrüßt,

 

Anne Denda-Munzel aus Dortmund

 

 


Die Taktvoll Tenöre und das Coaching

 

Liebe Carina,

 

es ist nun schon ein paar Wochen her, dass Du uns Taktvollen einen wunderbaren Coaching-Tag beschert hast. Viele Übungen, die Du mit uns gemacht hast, sind immer wieder Gesprächsthema, wir erinnern uns gern daran und versuchen, das Gelernte und Erfahrene bei unseren Auftritten und Proben ein- und umzusetzen.

Für uns drei Tenöre - Andreas, Kicki und mich - war dieser Tag in vielerlei Hinsicht eine ganz tolle Sing- und Körpererfahrung. Dass sich der Klang der eigenen und der Gruppenstimme durch das Verändern von Positionen, durch Nähe und Berührung und vor allem durch Vorstellungen wie Ansaugen, Potenz, usw. derart verändern kann, ist unglaublich. Besonders als kleine Gruppe müssen wir Tenöre uns immer wieder besonders zu Gehör bringen. Dazu hast Du uns wertvolle praktische Tipps gegeben.

Für mich und Andreas war es interessant, dass wir auch ziemlich tief singen können, obwohl wir uns "hoch oben" am wohlsten fühlen.

Welchen Einfluss der Körper, die Bewegung und die Vorstellung von Bildern auf die Stimme hat, das haben wir beim Coaching mit Dir erfahren. Es war super gut!

 

Von uns Tenören noch einmal ein herzliches Dankeschön und wir hoffen auf weitere zukünftige Coachings mit Dir!!

Liebe Grüße
Heiner


Hallo Carina!

 

Hier ein paar Stichpunkte vom "Alt" zum letzten Coaching.

Also dem gesamten Alte hat das Coaching gut gefallen und gut getan.
Dies hat sogar die Altistin gesagt, die gar nicht beim Coaching dabei war - das ist doch mal eine objektive Aussage oder?

Immer wieder fallen die Begriffe: Ansaugen und "mit Deiner stimme singen" ich denke hier ist besonders das "aufeinander hören" und sich aufeinander einlassen gefördert worden.

Das hat dem Alt sehr gut getan. Gerade, wenn die Stimmfarben so unterschiedlich sind, ist "Hören" wichtig. Was uns auch gut gefallen hat und immer wiederzumachen Einsatz kommt, sind die Übungen zum Legato - die Arme werden weiterhin gestrichen...

Insgesamt war auch die erzeugte Stimmung des Coaching sehr schön, dass es kein richtig oder falsch gibt, lässt einen freier sein.

Das Coaching hat sich rundherum gelohnt und war in dem Weihnachtskonzert auch sicher direkt hörbar. Wir freuen uns schon auf ein nächstes Mal.

 

Bis dahin viele Grüße

Karin Otterbach-Rothe


Gedanken zum Chorcoaching bei Taktvoll

 

Hallo Carina,

 

ich, Eva aus dem Sopran, bin beauftragt worden, die vielen Rückmeldungen aus unserer Stimmgruppe noch einmal zusammenzufassen und Dir zu schicken. Insgesamt waren wir alle sehr positiv überrascht, wie viel uns dieser Tag mit Dir gebracht hat, und wir sind im ganzen Chor auch der Meinung, dass man das tatsächlich klanglich auch in unseren Konzerten gemerkt hat. Das erste Konzert hat Heiner aufgenommen, und vieles ist wirklich besser als noch vor einem Jahr, woran Du einen ganz großen Anteil hast! Danke!

Jetzt ist es aber wohl auch an uns und jedem einzelnen, möglichst viel davon immer wieder zu spüren und sich bewusst zu machen, damit dieser Klang bleibt bzw. wir ihn immer häufiger abrufen können.

Vor allem wurden Deine Übungen zum Aufeinander-Hören positiv aufgenommen (das Aneinander-Ansaugen, mit der Stimme des anderen singen). Das hat uns nicht nur stimmlich, sondern auch menschlich einander näher gebracht. Mir persönlich gefiel das Auf- und Abstreichen des Armes besonders, da diese Bewegung mir hilft, das Legato dichter zu machen, und damit konnte ich auch in den Proben danach einiges von dem hervorholen, was ich bei Dir gelernt hatte.

Und auch bei allen ist die Schulung der tiefen Töne gut angekommen. Vielleicht sind es gerade die tiefen Resonanzen, die auch einen hellen Sopranklang rund und weich werden lassen? Wir haben viel gelernt, aber eben nicht „nur“ theoretisch, sondern praktisch und ganzheitlich – und vor allem auch ganz ohne Leistungsdruck (davor hatten einige zuvor Sorge gehabt) und mit viel Spaß. Nichts musste „perfekt“ sein, denn Du hast uns allen vermittelt, dass es eben nicht auf „Perfekt“ oder „richtig und falsch“ ankommt, sondern auf das, was zu einem selbst bzw. zu einer Stimmgruppe oder einem Chor passt.

Dass wir uns mit Dir so wohl gefühlt haben und die Stimmung so gut und offen war, ist dann wohl auch ein Zeichen, dass es mit Dir und uns gepasst hat – vielen herzlichen Dank dafür!

Es wäre toll, wenn wir so ein Coaching mit Dir wiederholen könnten, eventuell noch in diesem Frühsommer vor unserer Meisterchorprüfung?

 

Viele Grüße und bis hoffentlich bald einmal wieder

Eva

 


Feedback der Bässe:

 

"Das Coaching von Carina Schenk empfand ich für unseren Chor sehr gewinnbringend und gut. Es war trotz anfänglicher Skepsis spannend, interessant und kurzweilig.

Carina Schenk hat auf sehr sympathische Art das Eis sofort gebrochen und alle Teilnehmer beeindruckt, begeistert und motiviert. Dabei hatte sie sich im Vorfeld sehr viel Zeit genommen für eine genaue Bedarfsanalyse und dedizierte Abstimmung mit unserer Chorleiterin Bettina Korte. Sogar die Räumlichkeiten wurden wenige Tage vor dem Coaching von Carina Schenk nochmals genauestens inspiziert und zum Teil mit Blick auf Details umgestaltet, um eine optimale Seminar-Atmosphäre zu schaffen."

 

"Am meisten hat mir das „Ansaugen“ gefallen. Diese Technik schult aus meiner Sicht das „Aufeinander Hören“ als wichtiges Element des gemeinsamen Singens. Dabei werden mindestens zwei Ziele verfolgt, nämlich zum Einen eine Stimmlage mit mehreren Stimmen wie eine einzige Stimme klingen zu lassen. Zum Anderen bewirkt das gleichzeitige, bewusste Hören auf die anderen Stimmlagen einen besonderen, wundersam sphärischen Gesamtklang - mit dem zusätzlichen Effekt, dass der Chor nicht oder nur kaum „absackt“.

 

"Das stimmbildende Einsingen anhand von tiefen Tönen war ebenfalls für mich neu und sehr gewinnbringend für ein neues Klangbild. Lockerungsübungen mit Mut zur „Clownerie“, die verschiedenen Singtypen (z. B. der „kinetische Typ“), die bildhaften Darstellungen als Unterstützung des Gesanges – all dies war für das eigene Agieren und die Wahrnehmung des Klanges sehr wertvoll."

„Das Coaching mit Dir was sehr gewinnbringend für den gesamten Chor, und das halte ich für das Besondere. Es haben nicht nur einzelne profitiert, andere fanden's doof, wieder andere haben halt mitgemacht - sondern es war und ist immer noch dem Gesamtchor anzumerken, wie effektvoll das Coaching war. Dennoch hat auch jede und jeder einzelne profitiert.“

 

Uwe, Thomas und Christoph, die Bässe von „Taktvoll“