Musikalischer Werdegang

Ich wuchs singend und musizierend in einer Bergstadt (Lüdenscheid) im Sauerland auf.

Meine Leidenschaft, auch andere Menschen für das Singen zu begeistern, zeigte sich schon sehr früh.


An meine Kindheit und Jugend schloss sich ein Studium der Schulmusik, gefolgt von einem Dirigier-Studium (Diplom Chorleitung) an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln an, mit einem gleichzeitigen Studium der Anglistik an der Universität zu Köln. Chorleitung und Stimmbildung faszinierten mich besonders und so gründete und leitete ich mit großer Inspiration einen Studentenchor ("Kleinen Madrigalchor Köln").


Die sich anschliessende Unterrichtstätigkeit an verschiedenen Schulformen (Gymnasium und Berufschule) gab mir die Gelegenheit viele junge Menschen, - auch solche, die sich für unbegabt hielten - für das Singen zu begeistern. Meine eigene Stimme bildete ich ständig weiter aus.


Von 2001 bis 2008 gründete und leitete ich das Kölner „Ensemble Charisma“, ein gemischtes Vokalensemble.


2002 lernte ich das Lichtenberger "Institut für angewandte Stimmphysiologie", sowie meine Gesangslehrerin Frau Gisela Rohmert, Begründerin der "Lichtenberger Methode", kennen.
Von 2004 bis 2007 absolvierte ich eine 3 1/2-jährige Ausbildung am „Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie“, die mit dem Erwerb der Lehrbefähigung zur "Stimmpädagogin nach der Methode des Lichtenberger Institutes" abschloss.


Seit 2009 arbeite ich freischaffend als Stimmpädagogin, Sängerin und Gesangscoach in Lüdenscheid, Köln und Umgebung.

 


Zweite(r) Beruf(ung)

Parallel zu meiner beruflichen Arbeit im musikalischen Bereich wird mein Leben durch ein ausgeprägtes Interesse, das menschliche Potential zu ergründen, sowie hinter die Kulissen des Offensichtlichen zu blicken, geprägt.


Mein tiefes Interesse an körperlicher, seelischer und geistiger Gesundheit und freier Entfaltung hat dazu geführt, dass ich, gemeinsam mit meinem Mann, einer zweiten beruflichen Tätigkeit im Bereich der Gesundheit nachgehe. Ein Schatz jahrhundertealter Gesundheitsrezepturen, die fast verlorengegangen wären und - neu aufbereitet -  dem Körper auf einzigartige Weise zur Selbstregulation verhelfen (Alchemistische Lebensmittel), hat seinen Weg in unsere Familie gefunden. Gemeinsam mit meinem Mann, der im Gesundheitsbereich tätig ist, arbeite ich daran, diese Dinge (wieder) in die Welt zu bringen und bin in diesem Bereich für Organisation, Lektorat und Öffentlichkeitsarbeit zuständig (www.aureolus.de).

 


 

Der folgende Zeitungsartike, der in den "Lüdenscheider Nachrichten" erschien, verrät noch einige Details über meinen musikalischen Werdegang und berichtet über meine Tätigkeit als Sängerin für festliche Anlässe: