Chorcoaching / Chorische Stimmbildung

Stimmbildung war schon immer mein „Steckenpferd“ und nahm stets einen eigenständigen Raum innerhalb der Chorarbeit ein.
Genau wie ein Instrument gestimmt werden muß, so bedürfen auch der einzelne Sänger und die Gruppe eines „Tunings“ . Dieses zielt darauf ab, dem einzelnen Sänger in seiner Stimmfunktion und Gesamtverfassung sowie der Gruppe als Ganzes zu einem möglichst aufnehmebereiten, balancierten,und befreiten Zustand zu verhelfen.
Gelingt dies, so verändern sich im Laufe der Stimmbildung das Klangspektrum und Volumen der Stimmen sowie
die gesamte Atmosphäre im Raum in Richtung Entlastung, Ausdehnung und Wohlgefühl.

 

Jahrzehntelange Erfahrung sowie eine eigens entwickelte Methode zur Anwendung der Lichtenberger Stimmarbeit in Chören bilden die Grundlage meiner Arbeit.

Einen lebendigen Eindruck von den Chorcoachings ("Teilnehmerstimmen") gewinnen Sie unter dem Menüpunkt "Referenzen-Chorcoaching".

 

Angebot

Ich biete Chorische Stimmbildung in Einheiten von ca. 45 Minuten an.
Diese Einheiten können als Stimmbildung zu Beginn einer Chorprobe, als Kurzseminar von ca.1 ½Std. (zweimal 45 Min. mit Pause), als Halbtagesseminar oder als Ganztagesseminar gebucht werden.
Chorische Stimmbildung ist auch in Kombination mit Einzelunterricht buchbar.
Dieses Angebot richtet sich an alle Chorleiter, sowie aufgeschlossene und „experimentierfreudige“ Chöre.
Das Honorar variiert je nach individuellem Aufwand und Vorbereitung.
Ich freue mich auf Ihre Anfrage. (Kontakt)